Bubulcus & Bolotas Camping

Experience nature with all senses

Bubulcus & Bolotas Camping

Experience nature with all senses

Über uns

Wir sind die Tânia und der Waldemar und haben uns unseren Traum erfüllt!

Unser Traum war, einen Ort zu schaffen, an dem Natur und Ruhe wahrhaft erlebbar sind. Deshalb haben wir einen ökologischen Campingplatz mit luxuriösen Bungalows geschaffen, die in jeder Hinsicht solide verankert sind im Prinzip der Nachhaltigkeit.

Der Grundgedanke war, ihm den Charakter eines weitläufigen Naturcampingplatzes zu geben, in dem die Camper weit voneinander entfernt sind, ziemlich ähnlich den Campingplätzen in einigen Naturparks der USA. Um das zu ermöglichen, haben wir ein 7.5 ha großes Grundstück in einem seit langem unberührten mediterranen Wald nahe Vimieiro im Landkreis Arraiolos erworben (Portugal).

Es befindet sich mitten im Nirgendwo und mitten im Nichts. Das bedeutet, dass sogar die Grundausstattung mit Wasser und Strom vor Ort geschaffen werden musste. Wir bestehen auf einem minimalen Einfluss auf die Umwelt und versuchen, so autonom wie möglich zu sein.

Wie Sie verstehen werden, konnte das nicht in wenigen Wochen realisiert werden. Um die Familie, die Freunde, die Unterstützer und Bekannten auf dem Laufenden zu halten, beschlossen wir, einen Blog zu gründen, ab dem Moment, in dem wir nach Portugal zogen. Wir fanden das eine großartige Idee, um alle an den Ups und Downs des Projektes teilhaben zu lassen, und gleichzeitig ihre Rückmeldungen zu erhalten. Auch jetzt, nachdem wir eröffnet haben, werden wir den Blog weiterführen. Also, besuchen Sie bitte unseren Blog. Wenn Sie an den Neuigkeiten interessiert sind, sobald sie sich ergeben: info@BBcamping.eu.

B&B Mission

Das Ziel von Bulbucus & Bolotas ist es, Naturliebhabern und allen, die Ruhe suchen, eine Gelegenheit zu bieten, einen intimen und authentischen Kontakt mit der Natur zu erleben, auf einem Campingplatz mit enorm viel individuellem Raum und ausgestattet mit höchst komfortablen Bungalows, die in jeder Hinsicht auf Nachhaltigkeit basieren.

Lage

Die portugiesische Provinz des Alentejo bietet das typische Milieu des Iberischen Binnenlandes. Es handelt sich um eine weitgehend landwirtschaftlich geprägte, weit offene Landschaft. Innerhalb dieses Umfeldes befinden sich noch Areale unberührter, mediterraner Bewaldung mit vielen Eichenarten und Büschen. Der Campingplatz befindet sich in einem solchen, unberührten Waldgebiet, in einem Stil, der die Ruhe respektiert und das Gefühl vermittelt, sich inmitten in der Natur zu befinden. Deshalb wurde das Konzept des weitläufigen Campens gewählt, was bedeutet, dass jeder Gast über viel Platz verfügt. Im Park ist Platz für 25 Camper und einen luxuriösen Ferien-Bungalow. Weiterhin gibt es ein Besucherzentrum, mit Informationen über die Natur, die Region und die Nachhaltigkeit. Wir haben Wanderwege und Fahrradtouren ausgearbeitet, die wir unseren Gästen zur Verfügung stellen.


Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist das Schlüsselwort für den Park. Sie ist für verschiedene Aspekte erarbeitet worden.
Energie: Alle Elektrizität stammt von Solar-Paneelen. Die Beleuchtung wird mit Led-Lampen versehen. Geheizt wird in den Bungalows durch kleine effiziente Holzöfen. Der Verbrauch für Heizen im Winter und Kühlen im Sommer ist minimal, Dank der Verwendung von dicken Schichten von Isoliermaterial, was zu Werten sehr hoher thermischer Isolation führt. Warmwasser wird mit Solarheizsystemen erzeugt.

Wasser: Wasser wird aus unterirdischen Quellen gepumpt. Für die vorgesehene Anzahl von Campern ist reichlich Wasser vorhanden. Der Wasserverbrauch wird mit wassersparenden Materialien reguliert, z.B. doppelte Wasserspülungsknöpfe auf den Toiletten und wassersparenden Duschköpfen. Abwasser wird separat kanalisiert als “schwarzes Wasser” durch ein septisches Beckensystem und als “graues Wasser” das einem unterirdischen Bewässrungssystem zugeleitet wird.

Boden: Die Wirkung auf den Boden ist vermindert. Alle “Gebäude” sind auf kleinen Säulen aufgebaut, befestigt auf den Granitvorkommen im Areal. Für die Zelt- und Caravanplätze ist ein Rotationssystem vorgesehen, das es der Bodenflora und –fauna erlaubt, sich wieder einzustellen nach einem Zeitraum der Bedeckung.

Abfallbeseitigung: Im Park stehen getrennte Abfalleimer für Papier, Glas, Metall, Plastik und andere Abfälle zur Verfügung. Diese getrennten Abfälle werden der zentralen Abfallentsorgung “Ecopontos” (Eco-Sammelcontainer) der Gemeinde zugeführt.

Aspekt: Die Gebäudefassaden sind mit Korkplatten mittlerer Dichte bedeckt. Dieses Material wird unter UV Einstrahlung grau werden und damit in Struktur und Farbe der Korkeichenrinde der umstehenden Bäume ähneln. Das erlaubt eine optische Integration der Gebäude in die Landschaft.

Lokale Wirtschaft: Die lokale Wirtschaft profitiert vom Park. Zuallererst durch zusätzliche Kunden für die örtlichen Läden und Unternehmen. Zusätzlich, wird diese Wirtschaft dynamisiert durch die Organisation vom Angebot von Führungen in den Bereichen Önologie (Weinkeller), Restauration, Kulturelles Erbe, Wanderungen und Radtouren. Es wird erwartet, dass 50% of the guests are from north-western Europe, besonders aus Deutschland, die Niederlande und Großbritannien.

Bildung: Bubulcus & Bolotas ist ein Beispiel für Nachhaltigkeit in der Praxis. Es wird als solches den Schulen nahegebracht, die Besuche im Park organisieren. Wir streben auch an, weitere Bildungsbesuche von anderen Organisationen, die an Nachhaltigkeit interessiert sind, anzuziehen.

Bubulcus & Bolotas Camping

Experience nature with all senses

Bubulcus & Bolotas Camping

Experience nature with all senses

About Us

We are Tânia and Waldemar and we have made our dream come true!

Our dream was to create a place where nature and tranquility can be truly experienced. Therefore we have been setting up an ecological camping site with luxurious bungalows, all solidly anchored on sustainability in all its aspects.

The idea was to give it the character of an extensive nature camping site, where the campers are well separated from each other, much alike the camp grounds that exist in some of the National Parks in the USA. For that we have purchased a terrain of 7.5 ha of long untouched Mediterranean forest near Vimieiro in the municipality of Arraiolos (Portugal).

It is in the middle of nowhere and it is in the middle of nothing. That means that even for basic needs like water and electricity everything was installed from scratch. We strive for a minimal environmental impact and try to be as authonomous as possible.

As you can understand this was not realized within a few weeks. To keep family, friends, supporters and acquaintances updated, we decided to start a blog from the moment that we emigrated to Portugal. We thought it would be a great way to keep everyone informed of the ups and downs of this project, and at the same time get your feedback. Now that we are open, we will still keep the blog running. So please, check out our blog. If you want us to keep you informed and send you an e-mail whenever there is news, please leave your e-mail address at: info@BBcamping.eu.

B&B Mission

The mission of Bubulcus & Bolotas is to offer to nature lovers and anyone that seeks tranquillity, an opportunity to experience an intimate and authentic contact with nature, in a camping site with much individual space and equipped with highly comfortable bungalows, founded on sustainability in all its aspects.

 

 

Setting

The Alentejo province of Portugal is a typical interior Iberian Peninsula environment. It is a largely agricultural and very open landscape. Within this environment there are still areas of untouched Mediterranean forest with many oak species and shrubs. It is within such a forest area that the camping site is situated, in a style that preserves the tranquillity and the feeling of being in the middle of nature. Therefore the concept of extensive camping has been chosen, which means that each guest has space around him. In the park there is space for 25 campers and a luxurious holiday bungalow. There is also a visitors center, with information about nature, the region and sustainability. We have made cycling and walking routes that are available to our guests.


Sustainability

Sustainability is the key word for the park. It is worked out for several aspects.
Energy: All electricity is generated with PV solar panels. Illumination is done by LED lighting. Heating of the bungalows is done in small efficient wood stoves. The consumption for heating in winter and for cooling in summer is minimal, owing to the use of thick layers of insulation materials, leading to very high thermal insulation values. Water is heated by solar water heating systems.

Water: Water is pumped up from subterranean sources. For the envisaged number of guests there is ample water available. All equipment is installed with water saving devices, f.i double flushing system on the toilets and water saving showers. The water effluents are kept separate as “black water” that is going through septic tank systems and as “grey water” that is used for a subterranean irrigation system.

Soil: The impact on the soil is minimized. All “buildings” are installed on small pillars, founded on the granite rocks in the terrain. For the tenting and caravan grounds a rotation system is used, allowing the soil flora and fauna to recover after a period of use.

Waste management: In the park there are separate containers for paper, glass, metal, plastic and other waste streams. These separated waste streams are transferred to the “Ecopontos” (waste stations) of the municipality.

Visual: The exterior facades of buildings are of medium density expanded cork boards. This nature product will get grey by the UV light and will have a colour and structure very similar to the barks of the surrounding trees. Therefore the whole aspect of the buildings allows for them to be visually taken up by the landscape.

Local economy: The local economy benefits from the park. First of all by bringing extra clients to the local shops and businesses. Further, the regional economy is dynamized by articulating trips for the guests in the areas of enology, gastronomy, cultural heritage, walking tours and cycling tours. It is envisaged that 50% of the guests are from north-western Europe, especially from Germany, The Netherlands and United Kingdom.

Education: Bubulcus & Bolotas is an example of sustainability put into practice. It is communicated as such with schools by organizing trips to the park. We also aim to attract educational trips for any organization interested in sustainability.